Traditionelle Chinesische Akupunktur

Akupunktur ist eine bewährte Heilmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die sich mit dem Ursprung und der Zirkulation der Energieströme im menschlichen Körper beschäftigt.

Strom der Lebensenergie – „Qi“

Wenn die menschlichen Lebensvorgänge ausgeglichen sind und das „Qi“ (chinesisch: sprich „Tschi“), der Strom der Lebensenergie, harmonisch und unbehindert fließt, erfährt der Mensch Gesundheit und Wohlbefinden. Störungen im Fliessgleichgewicht des „Qi“ können zu Beschwerden – und bei längerer Dauer auch zu Krankheiten führen.

Was leistet Akupunktur?

Die Akupunkturbehandlung hat das Ziel, die Ursachen einer Störung festzustellen und diese zu beheben. Eine Störung im Energiefluss kann etwa durch äußere klimatische Faktoren bedingt sein. Es kann dieser aber auch ein inneres Ungleichgewicht, eine Stagnation oder Schwächung zugrunde liegen.

Akupunkturbehandlung nach der TCM

Eine Akupunkturbehandlung nach den Regeln der TCM beginnt immer mit der individuellen Fallaufnahme, der beidseitigen Tastung der chinesischen Pulse sowie der Zungendiagnose. Im Anschluss daran wird die Diagnose gestellt und sorgfältig ausgewählte Akupunkturpunkte werden mit feinen Nadeln stimuliert oder mit Moxakraut (Beifusskraut) gewärmt.

Ganzheitliche Heilweise

Akupunktur ist eine ganzheitliche Heilweise. Es ist ihr Grundsatz, eine Beschwerde immer als den Ausdruck des „ganzen Menschen“ zu verstehen und zu behandeln.
Akupunktur kann zur Vorsorge und Stärkung eingesetzt werden oder im Krankheitsfall bei allen inneren und äußeren Erkrankungen.
Siehe auch: Diagnosen

Moxibustion – die „sanfte Akupunktur“

Was ist „Moxibustion“?

Moxibustion ist das Erwärmen von Akupunkturpunkten mit chinesischem Beifusskraut – chinesisch „Moxa“ genannt. Das „Moxa“ oder Beifusskraut wird zu einem Kegel oder einer Zigarre geformt und als heiße Glut an die Punkte gehalten oder mit einem entsprechenden Hautschutz direkt auf dem Punkt abgebrannt.

Was bewirkt Moxabehandlung?

Moxaanwendung dient dazu, die warmen Kräuterdämpfe tief in die Energieleitbahnen dringen zu lassen, um dem Körper von außen zusätzliche Energie und Wärme zuzuführen.

Moxibustion ist auch zur Schmerzstillung geeignet, da es die Gewebe entspannt und entkrampft.